Sammlungen

Das Institut für Geologie und Paläontologie verfügt über drei geologische Sammlungen, die im Erdgeschoss des Gebäudes (Räume 108 und 112) untergebracht sind.

Sie sind unter anderem zur Unterstützung der Ausbildung von Studierenden konzipiert.

Die Sammlung Allgemeine Geologie (Raum 108) umfasst systematisch aufgebaute Exponate zur Petrographie der verschiedenen Gesteinsgruppen, zur Tektonik und zu Rohstoff-Arten.

Die Harzsammlung zeigt Proben der meisten im Harz vorkommenden Gesteine, gegliedert nach ihrem Alter.

Die Sammlung Paläontologie in Raum 112 ist systematisch nach Fossilgruppen gegliedert.

Neben den ausgestellten Exponaten sind im Geologischen Institut der TU Clausthal in mehreren Archivräumen einige tausend Gesteins- und Fossilproben archiviert, die zum Teil aus alten Aufsammlungen stammen, zum Teil Belegmaterial aus Forschungs-, Dissertations- und Diplomarbeiten sind.

Die Sammlungen zur "Allgemeinen Geologie", zur "Paläontologie" und die "Harzsammlung" können nach Absprache gerne auch von Besuchern besichtigt werden. Bitte wenden Sie sich zwecks vorheriger Anmeldung an Frau Nadine Fricke oder Dr. Michael Schäfer.