Abteilung Allgemeine Geologie und Sedimentologie

Anschrift

Institut für Geologie und Paläontologie
Abteilung Allgemeine Geologie und Sedimentologie
Leibnizstraße 10
38678 Clausthal-Zellerfeld Germany

Kontakt

Dr.-Ing. Michael Schäfer
Tel.: +49-5323-72-2794 | Fax: +49-5323-72-2903
Mail: michael.schaefer@tu-clausthal.de
Zimmer: 308

Willkommen in der Abteilung Allgemeine Geologie und Sedimentologie

Die Professur für Allgemeine Geologie und Sedimentologie wurde bis 31. März 2022 von Prof. a.D. Dr. Hans-Jürgen Gursky bekleidet. Seit dem 1. April 2022 ist Dr.-Ing. Michael Schäfer mit der Verwaltung der Professur beauftragt. Der Abteilung untergeordnet sind die Arbeitsgruppen Erdölgeologie und Geothermie sowie Angewandte Geophysik und Petrophysik.

Die derzeitigen und ehemaligen (aber überwiegend immer noch sehr aktiven) Mitarbeiter:innen der Abteilung beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten der allgemeinen und regionalen Geologie (vor allem im Bereich des Harzes), der Sedimentologie sowie der Paläontologie. Dabei werden auch Methoden der Geoinformatik und Fernerkundungsdaten eingesetzt. Zur Charakterisierung von Sedimenten und Gesteinen stehen bildgebende Analyseverfahren (u.a. Rasterelektronenmikroskop, Dünnschliffmikroskopie) und diverse weitere Laborausstattung zur Verfügung.

Die Abteilung Allgemeine Geologie und Sedimentologie bietet diverse geowissenschaftliche Grundlagenvorlesungen für verschiedene Studiengänge an der TU Clausthal an.