Summer School Petroleum Engineering an der TU Clausthal

Erstmals im September dieses Jahres bietet das Institut für Erdöl- und Erdgastechnik der TU Clausthal eine vierwöchige Summer School zum Thema ?Basic Knowledge in Petroleum Engineering' an.

Das Angebot richtet sich an alle Ingenieure, die sich für ihre tägliche Arbeit in der Erdöl- und Erdgasindustrie oder in zuarbeitenden Unternehmen die Grundkenntnisse des Petroleum Engineering aneignen wollen. Der Intensivkurs wird in Englisch gehalten, um auch internationalen Interessenten die Teilnahme zu ermöglichen. Kern der Summer School sind die vier grundlegenden Fachdisziplinen des Petroleum Engineering: Geoscience, Reservoir Engineering, Drilling und Production/Processing. Die Teilnehmer erhalten Kenntnisse des Petroleum Engineering, die von einem Bachelor dieser Fachrichtung erwartet werden. Ergänzend wird Unterricht in BWL & Economics und Presentation & Reporting in halbtägigen Kursen angeboten. Der Lernerfolg in der Summer School wird auf Wunsch auch geprüft und testiert.

Ingenieure jeder beliebigen technischen Fachrichtung können sich so das erforderliche Wissen aneignen, um Aufgaben aus dem Gebiet des Petroleum Engineering qualifiziert wahrzunehmen. Gleichzeitig bietet diese Summer School im Kontext eines Conversion Programms auch die Möglichkeit, Ingenieure mit einem Bachelor oder Diplom einer technischen Fachrichtung auf das Master Studium Petroleum Engineering an der TU Clausthal vorzubereiten. Die TU Clausthal trägt damit dazu bei, den Bedarf der Industrie an ausgebildeten Petroleum Ingenieuren zu decken.

Die TU Clausthal plant, die Summer School jährlich anzubieten. In 2005 findet sie vom 05.09.-30.09 am Institut für Erdöl- und Erdgastechnik, Agricolastr. 10, 38678 Clausthal statt. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 05323 72 2631 oder auf der Internetseite der TU Clausthal unter www.ite.tu-clausthal.de erhältlich.

Summer School Petroleum Engineering an der TU Clausthal