Familienfreundliche Hochschule: neue Wege an der TU Clausthal

(al) Die Vizepräsidentin der TU Clausthal, Dr. Ines Schwarz, hat sich zum Ziel gesetzt, die TU Clausthal zu einer familienfreundlichen Hochschule auszubauen. Eine erste hochschulöffentliche Informationsveranstaltung zu diesem Thema fand am 16. Januar 2007 statt. Interessierte Männer und Frauen waren der Einladung der Hochschulleitung in das Senatssitzungszimmer gefolgt.

Frau Harder von der „Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft“ des Landkreises Goslar berichtete über die Angebote und Aktivitäten des „Überbetrieblichen Verbunds Frau und Wirtschaft“, dem die TU Clausthal am 1.11.2006 beigetreten ist. Die Koordinierungsstelle berät Frauen bei der Existenzgründung und bei der Rückkehr in den Beruf. Sie vermittelt zudem über ihre neu gegründete „Servicestelle für flexible Kinderbetreuungsangebote im Landkreis Goslar“ (Tel. 053 21 / 76 456) auch Tagesmütter und Leihopas.

Caroline Maas, derzeitige Ansprechpartnerin der TUC, stellte im weiteren Verlauf der Veranstaltung das geplante Audit zur familiengerechten Hochschule vor. Die Zertifizierung der TU Clausthal zur „familiengerechten Hochschule“ ist für den Sommer 2007 angedacht.

Am 19.1.2007 fand im Senatssitzungszimmer der erste Workshop im Rahmen des Audits statt.

Dr. Ines Scharz, Frau Harder, Caroline Maas

Familienfreundliche Hochschule: neue Wege an der TU Clausthal