Dr. Valerian Hirschberg zum Juniorprofessor ernannt

Dr. Valerian Hirschberg ist zum Juniorprofessor mit Tenure Track für „Nachhaltige Polymermaterialien“ an der TU Clausthal ernannt worden. Er vertritt das Fach ab dem 1. März am Institut für Technische Chemie.

Valerian Hirschberg hat am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zunächst den Bachelor- und anschließend den Masterstudiengang Chemie (Schwerpunkt Polymere Materialien) absolviert. Zwischen 2016 und 2019 folgte die Promotion auf dem Gebiet Chemieingenieurwesen an der Université Laval in Québec City, Kanada. Thematisch standen Polymere Materialien im Fokus. Nach einem weiteren Jahr als Postdoc an der Laval-Universität, die zu den größten Forschungsuniversitäten Kanadas zählt, ging Dr. Hirschberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter zurück an das Institut für Chemie und Polymerchemie des KIT. Am Lehrstuhl Polymere Materialien von Prof. Manfred Wilhelm betreute er eigene Forschungsprojekte und Lehrveranstaltungen.

Den Schwerpunkt in der Forschung von Dr. Hirschberg, der auch ein passionierter Schachspieler ist, bildet die Struktur-Eigenschaft-Beziehung von selbst synthetisierten Polymeren für eine langlebige, das heißt ressourcenschonende und nachhaltige Nutzung. Insofern passt sein Fachgebiet „Nachhaltige Polymermaterialien“ bestens zum Leitthema der TU Clausthal, zur Circular Economy, der ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft.

Die Universität heißt Prof. Hirschberg herzlich willkommen.

Christian Ernst
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Herzlich willkommen: Juniorprofessor Valerian Hirschberg erhält von Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer die Ernennungsurkunde. Foto: Ernst

Dr. Valerian Hirschberg zum Juniorprofessor ernannt

Die Universität heißt Prof. Hirschberg herzlich willkommen.

Christian Ernst
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de