Kooperation mit US-amerikanischer Universität

Die Technische Universität Clausthal und die Colorado School of Mines wollen künftig enger zusammenarbeiten. Das haben beide Seiten vertraglich vereinbart.

Unterschrieben wurde die Kooperationsvereinbarung der beiden Universitäten von der Clausthaler Präsidentin Dr.-Ing. Syliva Schattauer und von Dr. David Wright, dem stellvertretenden Vizepräsidenten für den Bereich „Globale Bildung“ an der Colorado School of Mines. Die Zusammenarbeit könnte beispielsweise bestehen in der Aufnahme von Praktikantinnen und Praktikanten aus ingenieurwissenschaftlichen Bachelorprogrammen der US-Universität oder studentischen Kurzzeitbesuchen. Auch seitens der amerikanischen Professorenschaft besteht Interesse, einen Aufenthalt an der TU Clausthal zu verbringen.

Um die TU Clausthal kennen zu lernen und Wege auszuloten, die Kooperation mit Leben zu füllen, absolvierte Dr. Wright ein vom Internationalen Zentrum Clausthal (IZC) zusammengestelltes Besuchsprogramm. Dabei traf er neben der Präsidentin etwa mit Prof. Christian Bohn, dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre, und IZC-Geschäftsführerin Astrid Abel zusammen. „Wir sind zuversichtlich, dass wir einen aktiven Austausch in beide Richtungen etablieren können“, so Frau Dr. Schattauer. Um einen Einblick in die Forschung zu erhalten, besuchte der Gast aus dem US-Bundesstaat Colorado im Anschluss das Clausthaler Zentrum für Materialtechnik, das Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik sowie das Institut für Elektrische Informationstechnik.

Die Colorado School of Mines ist eine staatliche Technische Universität in Golden/Colorado, etwa 15 Kilometer westlich der 700.000-Einwohner-Stadt Denver am Fuße der Rocky Mountains. Rund 6000 Studierende sind an der Universität eingeschrieben. Sie ist spezialisiert auf Ingenieurwesen und angewandte Wissenschaften mit dem Schwerpunkt Energie und Umwelt. Hervorgegangen ist die Hochschule aus einer Bergbauschule, die vor genau 150 Jahren gegründet wurde.

Aktuell feiert die Colorado School of Mines also ein rundes Jubiläum, während die TU Clausthal im kommenden Jahr ihr 250-jähriges Bestehen begeht. Einer, der dabei doppelten Grund zum Feiern hat, ist Samuel Gage. Der US-Amerikaner hat an der TU Clausthal den Masterstudiengang Angewandte Chemie studiert und im Anschluss an der Colorado School of Mines promoviert. Gage freut sich, dass beide Universitäten nun die Zusammenarbeit intensivieren wollen.

Christian Ernst
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Haben eine Kooperation vereinbart (von links): Dr. David Wright, stellvertretender Vizepräsident für „Globale Bildung“ an der Colorado School of Mines, und TU-Präsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer. Foto: Melanie Exner

Kooperation mit US-amerikanischer Universität