Leichtbau ist und bleibt ein wichtiges Thema

Der Kunststoffexperte Prof. Gerhard Ziegmann ist Anfang des neuen Jahres seitens der Hochschulleitung der TU Clausthal verabschiedet worden.

„Die rund 25 Jahre an der Technischen Universität Clausthal haben mir sehr viel Spaß gemacht.“ Dies sagte Prof. Gerhard Ziegmann, als er von Prof. Heike Schenk-Mathes, der Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Anfang Januar die Verabschiedungsurkunde überreicht bekam.

Prof. Ziegmann studierte Maschinenbau, Fachrichtung Kunststofftechnik, an der RWTH Aachen. Hier legte er im Jahr 1979 am Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) auch seine Promotion zum Thema temperaturbeständige Kunststoffe ab. Nach Stationen in der Industrie bei den Firmen Dornier und AKZO wurde der Wissenschaftler 1990 Leiter des Bauweisenlabors mit Schwerpunkt Faserverbundtechnologie an der ETH Zürich. 1998 kam er an die TU Clausthal und baute das neu gegründete Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik auf, dem er bis 2012 als Institutsdirektor vorstand. Im Anschluss war er Inhaber der Niedersachsenprofessur für Faserverbundkunststoffe und als Seniorprofessor für Faserverbundwerkstoffe tätig. Zudem ist er Gründungs- und langjähriges Vorstandsmitglied des Clausthaler Zentrums für Materialtechnik (CZM).

Abschiedskolloquium mit mehr als 100 Gästen

Im Rahmen seiner langjährigen wissenschaftlichen Laufbahn wirkte Prof. Ziegmann an mehr als 285 Publikationen mit, etwa zu Leichtbau in der Flugzeug- und Automobilindustrie. Er war mit mehr als 50 Projekten intensiv in der Drittmittelforschung aktiv und betreute rund 90 Promotionen. Von diesen Doktorandinnen und Doktoranden waren Anfang des Wintersemesters viele zu seinem Abschiedskolloquium nach Clausthal gekommen. Dort berichteten Dr. Michael Bosse (SKZ-Das Kunststoffzentrum), Prof. Stefan Kirchberg (Duale Hochschule Gera-Eisenach) und Dr. Matthias Dickert (Adler Pelzer Group) von aktuellen Forschungsthemen, zum Beispiel von der Beschaffenheit und Herstellung von Verbundwerkstoffen zum Akustik- und Vibrationsmanagement in Fahrzeugen. Als international anerkannte Wissenschaftler waren Prof. Ulf Breuer (Leibniz Institut für Verbundwerkstoffe Kaiserslautern) und Prof. Terry McCrail (University of Edinburgh) mit Gastvorträgen dabei. Vorgestellt wurde unter anderem ein neu entwickeltes Verfahren zum Upcycling gebrauchter PET-Flaschen zur energieeffizienten Herstellung hochfester Verbundwerkstoffe.

Eröffnet worden war das Kolloquium von Prof. Wolfgang Maus-Friedrichs und Prof. Volker Wesling in ihrer Funktion als Vorstandsmitglieder des CZM. Sie dankten dem Kollegen insbesondere für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit beim Aufbau des CZM, ohne die das Zentrum in der jetzigen Form nicht existieren würde. Die Bereitschaft von Prof. Ziegmann, gemeinsam Dinge voranzutreiben und insbesondere dessen Begeisterung für die Forschung wurden in weiteren Grußworten aufgegriffen, etwa von Prof. Volker Altstädt vom Wissenschaftlichen Arbeitskreis Kunststofftechnik (WAK) in Deutschland und Österreich.

Prof. Gerhard Ziegmann (Mitte) ist von Vizepräsidentin Prof. Heike Schenk-Mathes und Prof. Joachim Deubener, dem Dekan der Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften, verabschiedet worden. Zuvor hatte bereits ein Abschiedskolloquium stattgefunden (siehe Bilder unten), auf dem Prof. Wolfgang Maus-Friedrichs und Prof. Volker Wesling den Kunststoffexperten gewürdigt hatten. Fotos: Ernst, Dell’Aquila (2)

Leichtbau ist und bleibt ein wichtiges Thema

Abschiedskolloquium mit mehr als 100 Gästen