Senat schlägt Dr. Sylvia Schattauer als neue TU-Präsidentin vor

Der Senat der Technischen Universität Clausthal schlägt dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur Dr.-Ing. Sylvia Schattauer als neue Präsidentin der Harzer Universität vor.

Die Wahl, die am 4. Juli in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Hochschulrat erfolgte, fiel einstimmig aus. Das Ministerium wird nun über den Vorschlag entscheiden. Frau Dr. Schattauer ist aktuell kommissarische Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Windenergiesysteme (IWES), das rund 500 Mitarbeitende an mehreren Standorten beschäftigt.

Der Clausthaler Senat, der die Kandidatin zuvor umfangreich befragt hatte, folgte mit seiner Entscheidung der Empfehlung der Findungskommission. Im Anschluss befürwortete der Hochschulrat das Votum ebenfalls einstimmig. Erstmals in der 248-jährigen Geschichte der Hochschule haben die Gremien damit eine Frau an die Spitze der TU Clausthal gewählt.

Vor der Sitzung hatte sich Frau Dr. Schattauer im Audimax der Universität in einer 75-minütigen Veranstaltung der Hochschulöffentlichkeit vorgestellt. Die TU Clausthal beschrieb sie als „charmante, kleine Universität mit Persönlichkeit und internationalem Ruf in zauberhafter Umgebung“, die viel Gestaltungsspielraum bietet. Dabei sprach sie auch das Leitthema der TU Clausthal, die Circular Economy, an. Ziel ist es zur Transformation von der Wegwerfgesellschaft zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft beizutragen. Dieses thematische Momentum müsse man nutzen, betonte die Wissenschaftsmanagerin.

Dr.-Ing. Sylvia Schattauer ist seit Januar 2022 kommissarische Institutsleiterin des Fraunhofer IWES. Zuvor war sie stellvertretende Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen (IMWS). Frau Dr. Schattauer hat Elektrotechnik mit Schwerpunkt Umwelttechnik/Regenerative Energien in Berlin studiert und an der Universität Potsdam in Experimentalphysik promoviert. Als Postdoc war sie am Fraunhofer-Institut für angewandte Polymerforschung (IAP) in Potsdam tätig, in der Entwicklung von Brennstoffzellensystemen bei einem Unternehmen in Berlin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Bundesanstalt für Materialforschung- und Prüfung.

An der TU Clausthal ist die Stelle der Universitätspräsidentin bzw. des -präsidenten seit dem 8. November 2022 vakant, nachdem Prof. Dr. Joachim Schachtner als Staatssekretär in das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gewechselt war. Im Anschluss wurde Prof. Heike Schenk-Mathes vom MWK mit der Wahrnehmung der Geschäfte der Präsidentin beauftragt.

Christian Ernst
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Dr.-Ing. Sylvia Schattauer (rechts) bekommt nach ihrer Wahl im Senat Blumen von Prof. Heike Schenk-Mathes, der geschäftsführenden Präsidentin der TU Clausthal, überreicht. Foto: Ernst

Senat schlägt Dr. Sylvia Schattauer als neue TU-Präsidentin vor