Landesausscheid von „Jugend forscht“ an der TU Clausthal

Eine App, die den Blutzuckerwert überwacht, oder Bio-Plastik zum Anrühren: Beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ präsentieren Jugendliche aus ganz Niedersachsen innovative Forschungsprojekte.

Vom 20. bis 22. März findet der niedersächsische Landesausscheid des beliebten Jugendwettbewerbs in Clausthal statt. In der Aula Academica der TU stellen sich die Nachwuchsforschenden den Fragen einer Fachjury. Vor der Preisverleihung am Mittwoch, den 22. März, ist die Projektausstellung von 10 bis 13 Uhr für alle Interessierten geöffnet.

Insgesamt 73 Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende im Alter von 14 bis 20 Jahren haben sich in den regionalen Wettbewerben für den diesjährigen Landesausscheid qualifiziert. Sie werden 45 Projekte in sieben naturwissenschaftlichen und technischen Kategorien präsentieren: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik.
Die Themenvielfalt reicht dabei von der Frage, ob ein Pilz durch Belohnung konditioniert werden kann, über die Entwicklung einer umweltverträglichen und individuell formbaren Plastikalternative bis zu verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in Medizin und Unterhaltung.

Die sieben siegreichen Teams dürfen ihre Projekte erneut präsentieren: Beim Bundeswettbewerb vertreten sie das Land Niedersachsen vom 18. bis 21. Mai in Bremen. Die jeweils ersten drei Plätze jeder Kategorie erhalten zudem ein Preisgeld und auch Sonderpreise wie Praktika an renommierten Forschungszentren werden vergeben.

Die Jury des Landeswettbewerbs von „Jugend forscht“ besteht aus 31 Juror:innen. Darunter sind Lehrkräfte von Gymnasien und berufsbildenden Schulen aus ganz Niedersachsen, Vertreter:innen der Wirtschaft und der Forschung sowie Dozierende der TU Clausthal. Bereits seit 1980 wird der Landeswettbewerb von der Oberharzer Universität ausgerichtet.

„Jugend forscht“ ist der größte Nachwuchswettbewerb in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik. Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. In diesem Jahr findet der Bundeswettbewerb zum 58. Mal statt.

Die Preisverleihung des niedersächsischen Landeswettbewerbs wird am 22. März zwischen 14 und 16 Uhr auch im Livestream übertragen: https://webconf.tu-clausthal.de/b/mar-mhd-pte-tvn

Weiterbildung und Veranstaltungsmanagement
Maria Schütte
Tel.: 05323 – 72 2623
E-Mail: schuette@wa.tu-clausthal.de
Internet: http://www.jufo.tu-clausthal.de

Studierende bei "Jugend forscht" stellen ihr Mini-Modell vor

Der niedersächsische Landeswettbewerb "Jugend forscht" wird zum 43. Mal an der TU Clausthal ausgetragen. Erstmals seit der Corona-Pandemie präsentieren die Nachwuchsforschenden ihre Projekte wieder in Präsenz. In der Aula Academica stellen sie sich den Fragen der Fachjury (s. Fotos unten). Fotos: Ernst, Mathieu (2).

Landesausscheid von „Jugend forscht“ an der TU Clausthal

Weiterbildung und Veranstaltungsmanagement