Wasser und Klima: Gemeinsames Konzert von Chor und Big Band

Zum Semesterende geben der singING TUC Rock-, Pop- & Jazz-Chor und die groovING TUC Big Band der TU Clausthal zum zweiten Mal ein gemeinsames Konzert.

Am 11. Februar um 19 Uhr laden die beiden Ensembles der TU Clausthal in die Aula Academica. Dort werden sie jeweils ein eigenes Repertoire unter den Oberthemen Wasser und Klima darbieten.

Für den von André Wenauer aus Hattorf geleiteten Chor stehen unter anderem das Surf-Rock Stück „Surfin‘ USA“ der Beach Boys und das sogenannte Bubblegum-Pop Stück „Soak up the sun“ von Cheryl Crow auf dem Programm. Das Vokalensemble hat zudem das von Bach inspirierte Soft-Rock Stück „Bridge over troubled water“ von Simon & Garfunkel und den ebenfalls zum Surf-Rock zählenden Punksong „Westerland“ von Die Ärzte einstudiert.

Die Big Band unter der Leitung von Dirigent Domenic Eggers greift das Konzertthema unter anderen mit dem Titel „Africa“ von Toto auf, den Lutz Krajenski ausschließlich für die Clausthaler Band arrangiert hat. Ihre Variabilität beweist die Band weiter mit der Rockballade „Velvet Rain“ von Larry Neeck ebenso wie mit der außergewöhnlichen Samba „North Shore Morning“ von Matt Harris und dem Jazz Standard „Blue Skies“ von Irving Berlin, den schon Jazz-Größen wie Ella Fitzgerald, Duke Ellington und Louis Armstrong im Repertoire hatten.

Mit diesen und weiteren Titeln werden sich der Chor und die Band den Konzertthemen Wasser und Klima widmen. Im ersten gemeinsamen Konzert hatten die Ensembles mit dem Jazz-Standard „All of Me“ von Marks und Seymore zudem eine eindrucksvolle gemeinsame Zugabe gegeben. Auch bei diesem Konzert darf das Publikum darauf hoffen, dass ein gemeinsamer Titel passend zum Thema als Zugabe eingefordert werden kann.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, aber die Ensembles erbitten eine Spende zur Finanzierung ihrer musikalischen Arbeit. Ebenfalls freuen sich beide Gruppen, wenn Konzertbesucherinnen und ‑besucher zukünftig als Sängerinnen und Sänger oder Musikerinnen und Musiker in die Ensembles einsteigen wollen. Informationen geben Band und Chor gerne unter bigband@tu-clausthal.de und popchor@tu-clausthal.de.

Personen mit Musikinstrumenten stehen auf einer Treppe

Die groovING TUC Big Band und der singING TUC Rock-, Pop- und Jazzchor der TU Clausthal (siehe Bild unten) geben ein gemeinsames Konzert. Fotos: groovING TUC, singING TUC.

Wasser und Klima: Gemeinsames Konzert von Chor und Big Band

Personen mit Musikinstrumenten stehen auf einer Treppe