Aktuelles aus dem Institut

Humboldtianer tagen an der TU Clausthal zu Circular Economy

Am 4./5. November trägt die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer (DGH) an der Universität im Harz ihre 14. Jahrestagung aus. Mitglieder der Universität und Interessierte der Region können am öffentlichen Teil der Tagung teilnehmen.

Angesichts von Klimawandel und Rohstoffknappheit rückt ein Thema zunehmend in den wissenschaftlichen und öffentlichen Fokus: Circular Economy, die ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft. Als die DGH, die Alumnivereinigung der Stipendiat:innen der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), Bonn, dieses Thema für ihre Jahrestagung ausgewählt hatte, war der Schritt an die TU Clausthal nicht mehr weit. Denn die Circular Economy ist das thematische Dach der Harzer Universität in Forschung, Lehre und Transfer.

„Als ich seitens der Humboldtianer durch Dr. Jürgen Vogel angesprochen wurde, war mir schnell klar: Das passt, eine Jahrestagung zu diesem Thema sollten wir an der TU Clausthal ausrichten“, sagt Prof. Diethelm Johannsmann. In der Folge hat der Leiter des Instituts für Physikalische Chemie und ehemalige Humboldt-Stipendiat mit weiteren Humboldtianern an der TU Clausthal wie Prof. Christian Rembe, Prof. Thomas Turek und Prof. Regina Semmler-Ludwig sowie der DGH die zweitägige Tagung vorbereitet. Der erste Tag findet in der Aula Academica der Universität statt, der zweite in Goslar, unter anderem im Forschungszentrum Energiespeichertechnologien der TU. Beschäftigte und Studierende der Universität sowie Interessierte aus der Region können – nach vorheriger Anmeldung – am ersten, am öffentlichen Tag teilnehmen.

„Das Verhalten auf allen Ebenen muss sich ändern, wenn aus der Wegwerfgesellschaft eine nachhaltige Gesellschaft werden soll“, schreibt die Gesellschaft der Humboldtianer in der Einladung an ihre Mitglieder. Rund 100 haben sich bereits für die Tagung angemeldet.

Prof. Hans-Christian Pape, Präsident der AvH, wird ebenso ein Grußwort sprechen wie die DGH-Vorsitzende Prof. Elke Bogner und Prof. Regina Semmler-Ludwig, Mitglied der DGH-Regionalgruppe Mitte-Nord. Neben externen Referentinnen und Referenten – von der Volkswagen AG, der BTU Cottbus, der Salzgitter AG und dem Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig – bringen sich mehrere Clausthaler in das weitere Programm ein. So referiert Universitätspräsident Prof. Joachim Schachtner über die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft an der TU Clausthal. Prof. Daniel Goldmann, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Transformation, moderiert den ersten Tag. Den Abschluss in der Aula bildet eine Podiumsdiskussion.

Der zweite Tag findet in Goslar statt und ist DGH-Mitgliedern vorbehalten. Außer einer Führung durch das Forschungszentrum Energiespeichertechnologien der TU Clausthal stehen der Besuch der Goslarer Altstadt und die DGH-Mitgliederversammlung an.

Interessierte können sich für den öffentlichen Teil, den Tagungsnachmittag in der Clausthaler Aula am Freitag, 4. November, anmelden unter:
www.eventbrite.de/e/dgh-jahrestagung-2022-an-der-tu-clausthal-clausthal-zellerfeldgoslar-tickets-305042388997

Kontakt:
TU Clausthal
Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Aula der TU Clausthal

Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer tagt am Freitag, 4. November, in der Aula Academica der TU Clausthal. Interessierte können daran teilnehmen. Foto: Kreutzmann

Humboldtianer tagen an der TU Clausthal zu Circular Economy

Kontakt: