Ines Hauer zur Universitätsprofessorin ernannt

Juniorprofessorin Ines Hauer ist zum 1. September zur Universitätsprofessorin für „Elektrische Energiespeichertechnik“ an der TU Clausthal ernannt worden. Sie vertritt das Fachgebiet am Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme, dessen Leitung sie ebenfalls vom 1. September an übernimmt.

Ines Hauer hat an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OvGU) sowie der Polytechnischen Universität Valencia (Spanien) Mechatronik studiert. Seit 2010 war die Diplom-Ingenieurin dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Elektrische Netze und Alternative Elektroenergiequellen der OvGU tätig und rückte 2013 zur stellvertretenden Lehrstuhlleiterin und Oberassistentin auf. Ihre Promotion im Bereich Sicherheit von elektrischen Netzen schloss sie 2014 an der Magdeburger Universität ab. Von der Energietechnischen Gesellschaft erhielt sie dafür den ETG Literaturpreis. 2017 wurde die Nachwuchswissenschaftlerin an der OvGU zur Juniorprofessorin für Elektrische Energiespeichersysteme ernannt.

In der Forschung wird sich die junge Mutter insbesondere in das Clausthaler Forschungsfeld Nachhaltige Energiesysteme einbringen. Thematisch beschäftigt sie sich mit der optimalen Integration von Speichern in das elektrische Netz und im Energiemarkt, der Gesamtsystembetrachtung von Batteriesystemen sowie mit der systematischen Analyse des Elektroenergiesystems, hier insbesondere mit den Themen Sektorenkopplung, Netzstabilität und Netzsteuerung.

Christian Ernst
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Person mit einer Urkunde steht neben einer Person

Ines Hauer hat von Universitätspräsident Prof. Joachim Schachtner die Ernennungsurkunde zur Universitätsprofessorin entgegengenommen. Foto: Sofia Dell‘Aquila